Kostenloses Bildmaterial für Webseiten & YouTube-Videos finden!

In diesem Post geht es darum, wie man sich kostenloses und lizenzfreies Bildmaterial für seinen Internetauftritt beschafft.

Das Problem:

Als kleiner Betreiber einer Webseite / eines YouTube-Kanals will man natürlich nicht Geld für Fotos von kostenpflichtigen Fotoagenturen zahlen. Nimmt man irgendwelche Bilder aus dem Internet, läuft man Gefahr, abgemahnt zu werden. Und das kann richtig teuer werden! Hunderte Euro und mehr kann so etwas kosten. Was also tun?




Die Lösung:

Auf pixabay.com findest du kostenlose Bilder, die du für viele Zwecke verwenden kannst (auch für kommerzielle). Angenehm ist: du musst keine Quellenangabe machen (obwohl das natürlich eine tolle Möglichkeit ist, sich bei den Bildautoren zu bedanken). Trotzdem solltest du darauf achten, dass die hochgeladenen Bilder wirklich demjenigen gehören, der sie hochgeladen hat – wenn der Uploader das Bild unrechtmäßig auf pixabay hochgeladen hast und du es verwendest, kann auch deine Verwendung des Bildes unrechtmäßig sein. 100%ige Sicherheit kann man nie haben, wenn das Profil des pixabay-Users aber „gut gepflegt“ aussieht, ein Klarname usw verwendet wird, ist das Risiko meiner Einschätzung nach geringer. Darüber hinaus gibt es einige Ausnahmen (die hier zu finden sind), die deine Verwendungsrechte einschränken – lese diese am besten gründlich durch!

Noch ein kleiner Hinweis: Ich bin weder Anwalt noch Urheberrechtsexperte. Im Falle von Unsicherheiten, konsultiere bitte einen Anwalt! Jegliche von mir getätigte Äußerungen sind lediglich meine Meinungsäußerungen bzw. Interpretationen und stellen keine rechtliche Auskunft dar. Die Ausführung der auf dieser Seite geschilderten Methoden erfolgt auf eigene Gefahr. In der Zukunft können sich Nutzungsbedingungen Pixabays und / oder rechtliche Rahmenbedingungen ändern.

 

Auf http://Kanalbild.de findest du kostenlose Vorlagen für deinen YouTube Channel. Klick dich einfach mal durch unter: http://kanalbild.de/category/kanalbilder/.

 

Danke,

dass du dir diesen Post durchgelesen hast. Wenn er dir gefallen hat, teile ihn doch bitte auf sozialen Plattformen. Man sieht sich!

Schreibe einen Kommentar